Benutzer Diskussion:Strenn

Aus WIKI des ÖFR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildeinbindung

Hallo Leopold, die Bildeinbindung von Commons geht einwandfrei - siehe Benutzer:Gruber --lg Gruber (Diskussion) 15:25, 8. Mär. 2018 (UTC)

Verlinkung direkt in die Wikipedia

Hallo Leopold, derzeit ist euer System so eingestellt, dass man mit Einfügen von wikipedia innerhalb eines Links also z.Bsp. wikipedia:Linz ([[wikipedia:Linz]]) direkt zur Stadt Linz einsteigst - allerdings auf die englischen Seite - mit einem einfachen Trick kann man das umgehen mit wikipedia:de:Linz ([[wikipedia:de:Linz]]) kommt man auch auf die deutschsprachige. Noch einfacher ist, wann man die Special:Interwiki etwas ändert. Du kannst dir z.Bsp. im Regiowiki anschauen unter http://regiowiki.at/wiki/Spezial:Interwikitabelle - wer natürlcih schön wen du auch ins Regiowiki so verlinkst ;-) --K@rl 17:08, 8. Mär. 2018 (UTC)

Die Artikel zu Wikipedia, wie ich sie in Namenkunde geändert habe, könntest du damit noch weiter vereinfachen. --K@rl 11:19, 12. Mär. 2018 (UTC)

Folgt alles - nur im Moment ....

ein wenig viel, Aufbau der Webseite, Wiki, TNG-Vorbereitung, (alles dt.,engl.) Datenbanken, ....., noch die eine oder andere Chronik (eh nur mehr schreiben)
event. Pflichtenheft oder Wunschkatalog anlegen.--admin 12:52, 11. Mär. 2018 (UTC)

Artikel im Regiowiki

Hallo Leopold, nur dass du siehst, welche Artikel wir im Regiowiki auch haben - siehe Adolf Kaipel im Zweiten Weltkrieg - vielleicht auch interessant für euch, jemanden anzusprechen --K@rl 09:11, 11. Mär. 2018 (UTC)

Danke. Erstens interessanter Beitrag, zweitens auch schöne Möglichkeit derartiges zu dokumentieren. Leopold
Hallo Leopold noch ein kleiner Hinweis, das für alle Wikis gilt, auf der oberen Bearbeitungsleiste gibt es als drittes das Icon "Signatur und Zeitstempel". Das solltest in allen Wikis am Ende eines Beitrages auf allen Diskussionsseiten verwenden. dei vier Wellenlinien werden beim Abspeichern automatisch in Unterschrift und Zeit übersetzt. Probiers mal --lg K@rl 16:38, 11. Mär. 2018 (UTC)

Doppelt angelegten Artikel löschen

Lieber Leo, hier sind zwei idente Artikel über die "Dritte (Franzisco-Josephinische) Landesaufnahme (1869 – 1887)", wobei der erste unter Pkt.3 angeführte Artikel zu löschen wäre, was nur ein Administrator kann. LG--M@nfred (Diskussion) 17:08, 12. Apr. 2018 (UTC)

erledigt --M@nfred (Diskussion) 11:50, 13. Apr. 2018 (UTC)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 07:38, 4. Mai 2018 (UTC)

Anrede im ÖFR Wiki

Guten Morgen, lieber Leopold!

Auf meiner DS habe ich eine Nachricht für Peter Sollinger hinterlassen, die er leider nicht mehr beantworten konnte. Schau Dir das bitte an und triff Du eine Entscheidung. Einen schönen Wochenbeginn und LG--M@nfred (Diskussion) 05:21, 16. Apr. 2018 (UTC)

Inaktive Mitglieder

Lieber Leo,

ich finde es einigermaßen befremdlich, daß hier 9 physische Personen aufscheinen, von denen 5 seit ihrer Registrierung nicht einmal mit einem Beistrich zu diesem Wiki beigetragen haben. Und daß darunter sogar ein Administrator namens Kanderana ist, stimmt mich schon bedenklich.

Was kann man unternehmen, damit ich nicht allein auf weiter Flur die 251 Gewünschten Seiten und 44 Gewünschten Kategorien bewältigen muß? Angesichts der Tatsache, daß ich in den 3 Wochen seit Beginn meiner Mitarbeit hier bereits über 2.000 Edits gemacht habe scheinen die 251 fehlenden Seiten bzw. 44 Kategorien ein Klacks zu sein. Wenn man aber in Betracht zieht, daß für jede einzelne neue Kategorie ein kompletter Kategorienbaum mit zahlreichen unter- und übergeordneten Kategorien erstellt werden muß, weil sich sonst mit der Zeit die Anzahl der gewünschten Kategorien ins Unermessliche erhöht, dann ist das eine Sisyphosarbeit (siehe auch "Gewünschte Seiten" ab Nr 54).

Als Beispiel möge der Artikel Anschluss Österreichs dienen, der allein bereits 6 Hauptkategorien aufweist. Klickt man nun die einzelnen Kategorien an, dann sieht man weitere Unter- und Überkategorien (und darunter vermutlich auch noch einige mit Rotlink, also noch anzulegen).

Fazit: Hier sollte dringend was geschehen.

Einen schönen Tag und lG--M@nfred (Diskussion) 06:37, 21. Apr. 2018 (UTC)

Gewünschte Kategorien

Hallo Leopold, die "Gewünschten Kategorien" habe ich nun bis auf zwei, mit denen ich nichts anzufangen weiß, abgearbeitet und einschließlich der über- und untergeordneten Kategorien weit über 2.000 Edits gemacht. Damit die Anzahl der fehlenden Kategorien nicht wieder auf ein derartiges Ausmaß ansteigt, muß unbedingt dafür gesorgt werden, daß nach jedem Edit im Menue auf der linken Seite bei "Letzte Änderungen" diese letzten Änderungen überprüft und allfällige Rotlinks sofort bearbeitet werden. LG--M@nfred (Diskussion) 08:09, 24. Apr. 2018 (UTC)

Danke.

Eine Bitte und eine Frage

Hallo Leopold,

  • Bitte: Beiträge auf den Diskussionsseiten (DS) immer signieren (z.B. Dein "Danke" im vorigen Abschnitt)! Dazu gibt es im Bearbeitungsmodus in der Leiste oben den dritten Button (Signatur und Zeitstempel), den Du nur anklicken mußt.
  • Frage: Warum hast Du die Stammtischorte in Niederösterreich, die ich eingefügt habe, wieder entfernt?

MfG--M@nfred (Diskussion) 11:11, 24. Apr. 2018 (UTC)

Signieren weiß ich, bedarf aber einer verständlichen Erklärun wie Nicht gelöscht, sondern verschoben. Gehören nicht zu Facebook sondern zu Genealogenstammtisch L.

??? Jetzt hast Du aber wieder nicht signiert! Was soll ich denn da noch erklären? Im Bearbeitungsmodus siehst Du doch in der Leiste oben einen Button F für Fettschrift, K für Kursiv und dann einen Button mit einem Bleistiftsymbol und damit signiert man.
Und was die Stammtische anlangt, so gehören die sehr wohl auch zu Facebook. Und wenn Du anderer Meinung bist, dann fehlt in Deiner Version jedenfalls Wilhelmsburg, weil das ja keine Veranstaltung der ÖFR ist. LG--M@nfred (Diskussion) 13:45, 24. Apr. 2018 (UTC)

Jetzt geht's ans "Eingemachte"

Hallo Leopold, nachdem nun fast alle gewünschten Kategorien abgearbeitet sind, beschäftige ich mich nun mit jenen Dingen, die für alle Genealogen von Interesse sein könnten. Zwar bin ich dabei erst bei der weniger interessanten Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit, aber wenn dann die früheren Jahrhunderte drankommen, geht's ans "Eingemachte". Schau Dir bei den Letzten Änderungen eine beliebige Jahreszahl an. LG--M@nfred (Diskussion) 16:06, 25. Apr. 2018 (UTC)

Mittlerweile bin ich schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts und damit schon mitten im "Eingemachten".:-) --M@nfred (Diskussion) 09:26, 26. Apr. 2018 (UTC)

Gewünschte Seiten

Hallo Leopold, nachdem die gewünschten Kategorien weitgehend abgearbeitet sind, befasse ich mich nun mit den 1.415 gewünschten Seiten. Das wird eine unabsehbar lange Prozedur werden, weil jede neu angelegte Seite wiederum neue Kategorien erforderlich macht. Face-crying.svg  LG--M@nfred (Diskussion) 11:37, 27. Apr. 2018 (UTC)

Mittlerweile habe ich die Anzahl der gewünschten Seiten auf derzeit 558 reduziert. Und nun trete ich auf der Stelle, weil genau das eintritt, was ich oben bereits prognostiziert habe.Face-crying.svg Face-crying.svg Face-crying.svg --M@nfred (Diskussion) 16:18, 2. Mai 2018 (UTC)
Mit mehreren hundert Edits habe ich es endlich geschafft, die Schmerzgrenze von 500 gewünschten Seiten zu unterschreiten.--M@nfred (Diskussion) 08:13, 10. Mai 2018 (UTC)

Vorträge bei Genealogenstammtischen

Guten Morgen Leopold,

Wikimedia Österreich hat mir ein Budget für weitere Vorträge bei Genealogenstammtischen (Kilometergeld) bewilligt. Für Wilhelmsburg steht bereits ein Termin am 5. Juni um 18:00 Uhr fest. Kennst Du noch andere Genealogenstammtische, wo mein Vortrag ankommen könnte?

Schönes Wochenende und lG--M@nfred (Diskussion) 07:11, 28. Apr. 2018 (UTC)

Kategorie:Historische Ethnie als Thema

Hallo Leopold, bitte lösche diese Kategorie, weil sie

  1. leer ist und
  2. nicht gebraucht wird

Ich kann das leider nicht machen, weil dazu nur ein Admin berechtigt ist. LG--M@nfred (Diskussion) 12:22, 2. Mai 2018 (UTC)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --M@nfred (Diskussion) 07:36, 4. Mai 2018 (UTC)

Kategorienbäume

Guten Morgen Leopold!

Zur Illustration unseres gestrigen Gespräches möchte ich Dir hier den Kategorienbaum zum Thema "Psychologie" präsentieren (bitte auch nach rechts und links scrollen). Dabei handelt es sich aber nur um die untergeordneten Kategorien, es gibt auch noch einige übergeordnete Kategorien, die Du hier findest.

Wenn nun in einem Kategorienbaum auch nur ein kleines Ästchen fehlt, dann reklamiert dies das System sofort unter Nicht kategorisierte Seiten, Nicht kategorisierte Kategorien oder Nicht kategorisierte Vorlagen.

Auch wenn wir hier wegen der Spezialisierung unseres Wikis nur einige wenige Kategorien wirklich brauchen, so ist es dennoch unbedingt erforderlich, alle vom System geforderten Kategorien zu erfassen, weil wir sonst den Überblick darüber verlieren, was wichtig ist und was nicht.

Alles klar?

Einen schönen Tag und lG--M@nfred (Diskussion) 05:59, 16. Mai 2018 (UTC)

Lieber Manfred! Herzlichen Dank für die Info und das gestrige Privatissimum.Diemal sogar mit Signatur und Zeitstempel ;-) Leopold--Strenn 10:32, 16. Mai 2018 (UTC)