Vorlage:Doppelkategorisierung

Aus WIKI des ÖFR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Vorlage soll auf Kategorienseiten gesetzt werden, in denen Kategorien direkt enthalten sein können, obwohl diese auch als Unterunterkategorien enthalten sind. Beispielfälle sind etwa Kategorie:Gewässer als Thema, Kategorie:Inselgruppe als Thema oder Kategorie:Gebirge als Thema.

Verwendung

{{Doppelkategorisierung|Erklärung}}
Beispiel einer in der Regel unerwünschten Doppelkategorisierung.

Hintergrund: Gemäß WP:Kategorien soll es keine Doppelkategorisierung der abgebildeten Art 3 → 2 → 1 und gleichzeitig 3 → 1 geben. Bisweilen ist das aber dennoch gewünscht, das muss auf der Kategorienseite dann so beschrieben werden, führt aber dennoch zu Fehlermeldungen auf der Kategorienmangel-Seite.

Mit dieser Vorlage, gesetzt in die Kategorie 1 oder in die Kategorie 3, kann sowohl die Beschreibung des Sachverhalts als auch die Vermeidung der Fehlermeldung komfortabel erfolgen.