Peter Sollinger

Aus WIKI des ÖFR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Sollinger – vielen von den Genealogenstammtischen in Wien und Niederösterreich bekannt – ist am Dienstag, 3. April 2018 plötzlich und unerwartet im 59. Lebensjahr verstorben.

Peter Sollinger war einer der ersten Stunde beim GENEALOGENSTAMMTISCH.IN.WIEN. Als der Wiener Stammtisch zu groß wurde, war Peter sofort mit einem Lösungsvorschlag zur Stelle: Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus dem nordöstlichen Niederösterreich organisierte er den ersten dezentralen Stammtisch in Mistelbach, der sich zu einer erfolgreichen Dauereinrichtung entwickelte.

Das Engagement Peters für die Allgemeinheit ist auch an der Erstellung und Bereitstellung von Indizes seiner Heimatpfarren für das Projekt GenTeam ersichtlich. Neben seinen genealogischen Forschungen widmete er sich auch heimatkundlichen Fragestellungen, die in der Herausgabe einer Chronik seiner Heimatgemeinde Wildendürnbach im Jahre 2017 ihren Höhepunkt hatte.

Als es darum ging die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) zu gründen, war er von Anfang als Mitglied des Vorstandes dabei. Er widmete sich dem konzeptionellen Aufbau der Internetseite und des ÖFR-WIKI, wo er als Bürokrat und Administrator tätig war. Daneben war er ein wesentlicher Motor, der mit einer Unzahl von Ideen den Baustein für eine weitere positive Entwicklung der ÖFR legte. Viele dieser Ideen und Anregungen werden wir jetzt ohne ihn umsetzen müssen. Sein letzter Edit in diesem Wiki stammt vom 2. April 2018 um 19:09 Uhr.

Als Leo Strenn am Dienstag nach Ostern nachmittags einige Stunden vor seinem Tod mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte diskutierte, sprühte er wie immer mit vielen Anregungen und Ideen. Daß Peter einige Stunden später seinen 19. Stammtisch in Mistelbach nicht mehr erleben durfte, ist eine besondere Tragik.

Das Begräbnis wird am Freitag, 13. April 2018 um 14:00 nach der Einsegnung in der Pfarrkirche Pottenhofen stattfinden.

Unsere Anteilnahme gilt allen seinen Angehörigen insbesondere Anna Maria.