Peter Sollinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WIKI des ÖFR
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Wirken: erg.)
(Begräbniszeitpunkt geändert von Zukunft auf Vergangenheit.)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter Sollinger''' (*25. Dezember 1959, †3. April 2018), war Vorstandsmitglied der [[Hauptseite|Österreichischen Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR)]], zuständig für den gesamten EDV-Bereich.
+
[[Datei:Peter Sollinger.jpg|miniatur|hochkant|<center>Peter Sollinger</center>]]
 +
'''Peter Sollinger''' (*25. Dezember 1959, †3. April 2018 in [[w:Mistelbach|Mistelbach]]), war Vorstandsmitglied der [[Hauptseite|Österreichischen Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR)]], zuständig für den gesamten EDV-Bereich.
  
 
== Wirken ==
 
== Wirken ==
Peter Sollinger – vielen von den Genealogenstammtischen in Wien und Niederösterreich bekannt – war einer der ersten Stunde beim GENEALOGENSTAMMTISCH.IN.WIEN. Als der Wiener Stammtisch zu groß wurde, war Sollinger sofort mit einem Lösungsvorschlag zur Stelle: Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus dem nordöstlichen Niederösterreich organisierte er den ersten dezentralen Stammtisch in [[wikipedia:de:Mistelbach|Mistelbach]], der sich zu einer erfolgreichen Dauereinrichtung entwickelte.
+
Peter Sollinger – vielen von den Genealogenstammtischen in Wien und Niederösterreich bekannt – war einer der ersten Stunde beim GENEALOGENSTAMMTISCH.IN.WIEN. Als der Wiener Stammtisch zu groß wurde, war Sollinger sofort mit einem Lösungsvorschlag zur Stelle: Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus dem nordöstlichen Niederösterreich organisierte er den ersten dezentralen Stammtisch in [[w:Mistelbach|Mistelbach]], der sich zu einer erfolgreichen Dauereinrichtung entwickelte.
  
Sein Engagement für die Allgemeinheit ist auch an der Erstellung und Bereitstellung von Indizes seiner Heimatpfarren für das Projekt GenTeam ersichtlich. Neben seinen genealogischen Forschungen widmete er sich auch heimatkundlichen Fragestellungen, die in der Herausgabe einer Chronik seiner Heimatgemeinde [[wikipedia:de:Wildendürnbach|Wildendürnbach]] im Jahre 2017 ihren Höhepunkt hatte.
+
Sein Engagement für die Allgemeinheit ist auch an der Erstellung und Bereitstellung von Indizes seiner Heimatpfarren für das Projekt GenTeam ersichtlich. Neben seinen genealogischen Forschungen widmete er sich auch heimatkundlichen Fragestellungen, die in der Herausgabe einer Chronik seiner Heimatgemeinde [[w:Wildendürnbach|Wildendürnbach]] im Jahre 2017 ihren Höhepunkt hatte.
  
 
Als es darum ging die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) zu gründen, war er von Anfang als Mitglied des Vorstandes dabei. Er widmete sich dem konzeptionellen Aufbau der Internetseite und des ÖFR-WIKI, wo er als Bürokrat und Administrator tätig war. Daneben war er ein wesentlicher Motor, der mit einer Unzahl von Ideen den Baustein für eine weitere positive Entwicklung der ÖFR legte. Viele dieser Ideen und Anregungen werden nun ohne ihn umzusetzen sein. Sein letzter Edit in diesem Wiki stammt vom 2.&nbsp;April 2018 um 19:09 Uhr.
 
Als es darum ging die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) zu gründen, war er von Anfang als Mitglied des Vorstandes dabei. Er widmete sich dem konzeptionellen Aufbau der Internetseite und des ÖFR-WIKI, wo er als Bürokrat und Administrator tätig war. Daneben war er ein wesentlicher Motor, der mit einer Unzahl von Ideen den Baustein für eine weitere positive Entwicklung der ÖFR legte. Viele dieser Ideen und Anregungen werden nun ohne ihn umzusetzen sein. Sein letzter Edit in diesem Wiki stammt vom 2.&nbsp;April 2018 um 19:09 Uhr.
  
Als [[Benutzer:Strenn|Leo Strenn]] am Dienstag nach Ostern nachmittags einige Stunden vor seinem Tod mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte diskutierte, sprühte er wie immer mit vielen Anregungen und Ideen. Daß er einige Stunden später seinen 19.&nbsp;Stammtisch in Mistelbach nicht mehr erleben durfte, ist eine besondere Tragik.
+
Als [[Benutzer:Strenn|Leopold Strenn]] am Dienstag nach Ostern nachmittags einige Stunden vor seinem Tod mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte diskutierte, sprühte er wie immer mit vielen Anregungen und Ideen. Daß er einige Stunden später seinen 19.&nbsp;Stammtisch in Mistelbach nicht mehr erleben durfte, ist eine besondere Tragik.
  
Sollinger ist am Dienstag, 3.&nbsp;April 2018 plötzlich und unerwartet im 59.&nbsp;Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis wird am Freitag, 13.&nbsp;April 2018 um 14:00 Uhr nach der Einsegnung in der Pfarrkirche [[wikipedia:de:Wildendürnbach#Gemeindegliederung|Pottenhofen]] stattfinden.
+
Sollinger ist am Dienstag, 3.&nbsp;April 2018 plötzlich und unerwartet im 59.&nbsp;Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis fand am Freitag, 13.&nbsp;April 2018 um 14:00 Uhr nach der Einsegnung in der Pfarrkirche [[w:Wildendürnbach#Gemeindegliederung|Pottenhofen]] statt.<ref>[https://oefr.at/tag/peter-sollinger/ Nachruf auf der Website der ÖFR], abgerufen am 8.&nbsp;April 2018</ref>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 
 +
{{SORTIERUNG:Sollinger, Peter}}
 +
[[Kategorie:Österreicher]]
 +
[[Kategorie:Genealoge]]
 +
[[Kategorie:Geboren 1959|Sollinger, Peter]]
 +
[[Kategorie:Gestorben 2018|Sollinger, Peter]]
 +
[[Kategorie:Gestorben in Mistelbach]]
 +
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2018, 20:09 Uhr

Peter Sollinger

Peter Sollinger (*25. Dezember 1959, †3. April 2018 in Mistelbach), war Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR), zuständig für den gesamten EDV-Bereich.

Wirken

Peter Sollinger – vielen von den Genealogenstammtischen in Wien und Niederösterreich bekannt – war einer der ersten Stunde beim GENEALOGENSTAMMTISCH.IN.WIEN. Als der Wiener Stammtisch zu groß wurde, war Sollinger sofort mit einem Lösungsvorschlag zur Stelle: Aufgrund der großen Teilnehmerzahl aus dem nordöstlichen Niederösterreich organisierte er den ersten dezentralen Stammtisch in Mistelbach, der sich zu einer erfolgreichen Dauereinrichtung entwickelte.

Sein Engagement für die Allgemeinheit ist auch an der Erstellung und Bereitstellung von Indizes seiner Heimatpfarren für das Projekt GenTeam ersichtlich. Neben seinen genealogischen Forschungen widmete er sich auch heimatkundlichen Fragestellungen, die in der Herausgabe einer Chronik seiner Heimatgemeinde Wildendürnbach im Jahre 2017 ihren Höhepunkt hatte.

Als es darum ging die Österreichische Gesellschaft für Familien- und regionalgeschichtliche Forschung (ÖFR) zu gründen, war er von Anfang als Mitglied des Vorstandes dabei. Er widmete sich dem konzeptionellen Aufbau der Internetseite und des ÖFR-WIKI, wo er als Bürokrat und Administrator tätig war. Daneben war er ein wesentlicher Motor, der mit einer Unzahl von Ideen den Baustein für eine weitere positive Entwicklung der ÖFR legte. Viele dieser Ideen und Anregungen werden nun ohne ihn umzusetzen sein. Sein letzter Edit in diesem Wiki stammt vom 2. April 2018 um 19:09 Uhr.

Als Leopold Strenn am Dienstag nach Ostern nachmittags einige Stunden vor seinem Tod mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte diskutierte, sprühte er wie immer mit vielen Anregungen und Ideen. Daß er einige Stunden später seinen 19. Stammtisch in Mistelbach nicht mehr erleben durfte, ist eine besondere Tragik.

Sollinger ist am Dienstag, 3. April 2018 plötzlich und unerwartet im 59. Lebensjahr verstorben. Das Begräbnis fand am Freitag, 13. April 2018 um 14:00 Uhr nach der Einsegnung in der Pfarrkirche Pottenhofen statt.[1]

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf der Website der ÖFR, abgerufen am 8. April 2018