Kategorie:Person (Österreich im Nationalsozialismus): Unterschied zwischen den Versionen

Aus WIKI des ÖFR
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leere Seite erstellt)
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Personen der Geschichte Österreichs in der Zeit, als es zum Hitlerstaat ''Deutsches Reich'' gehörte, und formal (als ''Ostmark'', dann als Teil der ''Donau- und Alpengaue'' nicht existent war.
 +
: Eckdaten siehe Ober[[:kategorie:Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus]]
  
 +
[[Kategorie:Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus]]
 +
[[Kategorie:Person (österreichische Geschichte)|#1938]]
 +
[[Kategorie:Person (20. Jahrhundert)|Osterreich im Nationalsozialismus]]
 +
[[Kategorie:Person (Nationalsozialismus)|Osterreich]]
 +
 +
----------
 +
Wartungshinweise:
 +
* [[:Kategorie:Person (Nationalsozialismus)]] behandelt Personen ''des'' Nationalsozialismus, wäre also eine Kategorie zu erstellen (trotz der Anders-herum-Sortierung der beiden Oberkategorien, die falsch sein dürfte), sie würde dann wohl [[:Kategorie:Person (Nationalsozialismus in Österreich)]] heissen, um das klarzustellen (darunter fallen aber auch die NS-Aktivisten ''vor'' 39, die in die [[:Kategorie:Person (Österreich der Zwischenkriegszeit)]] gehören, das wäre dann zu als Kategorie oder in der Kategorisierung zu trennen)
 +
* [[:Kategorie:Person im Zweiten Weltkrieg]] behandelt in den Krieg involvierte, eine [[:Kategorie:Person im Zweiten Weltkrieg (Österreich)]] wäre dann eben äußerst fraglich, da es Österreich ja nicht gab (selbige sind ja als [[:Kategorie:Österreicher]] klassiert, was auch alle „Angeschlossenen“ umfasst, da Personen, die im 3. Reich geboren wurden und darin verstorben, kaum relevant sein dürften, da sie nur maximal 7 Jahre alt wurde: Ein Fall ist jedenfalls nicht bekannt) – es wird gebeten, diesen Aspekt vorher äußerst überlegt im [[:Wikipedia:Wikiprojekt Österreich]] durchzudiskutieren
 +
* es wäre zu überlegen, stattdessen nicht gleich ''Ostmark/Donau- und Alpengaue'' als lemma der Klammer zu nehmen, insbesondere etwa bei den Politikern: Das wäre dann sinnvoll, wenn das Dritte Reich in sich nach seiner Verwaltungsgliederung strukturiert wäre
 +
-----------

Aktuelle Version vom 9. Mai 2018, 06:36 Uhr

Personen der Geschichte Österreichs in der Zeit, als es zum Hitlerstaat Deutsches Reich gehörte, und formal (als Ostmark, dann als Teil der Donau- und Alpengaue nicht existent war.

Eckdaten siehe Oberkategorie:Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus

Wartungshinweise:


Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.