Dritte (Franzisco-Josephinische) Landesaufnahme (1869 – 1887)

Aus WIKI des ÖFR
Version vom 13. April 2018, 11:47 Uhr von Manfred Kuzel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahr 1869 wurde mit der 3. Landesaufnahme begonnen. Aufgrund der bevorstehenden Umstellung auf die metrischen Maßeinheiten (Maß- und Gewichtsordnung vom 23. Juli 1871) wurde das Kartenwerk nicht wie bisher im Maßstab 1:28.800, sondern im Maßstab 1:25.000 angelegt. Für den dicht besiedelten Wiener Raum wurden 47 Aufnahmeblätter im Maßstab 1:12.500 erstellt. Die Aufnahme wurde in 18 Jahren fertiggestellt, in weiteren 12 Jahren reambuliert, in weiteren 18 Jahren revidiert (also zum dritten Mal in 45 Jahren aufgelegt). 333 Zeichner und jährlich 112 Mappeure waren dabei im Einsatz. Die Karten sehen Sie hier